Fahrerliste Kehl

Hier die Rückmeldung für die Fahrerliste und weitere Infos
Trainingslagerletzte info

Newsletter Rückblick 2017

Liebe Freunde der TSG Niefern Leichtathletik. Hier ein kleiner Einblick ins erfolgreiche Jahr 2017. Ich wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Johanna Schwarz
Newsletter Rückblick 2017

Constantin Heel, Florian Kohl und Hauke Renken mit neuen Lizenzen

Nach 120 Lehreinheiten und erfolgreich absolvierter Prüfung in Theorie und Praxis wurde Constantin Heel die C-Trainerlizenz überreicht. Schon die letzten Jahre sprang er immer wieder ein, wenn in den Gruppen ein Trainer gebraucht wurde. Als selber noch aktiver erfolgreicher Sprinter, ist er nun offiziell C-Trainer Leistungssport und betreut die Sprinteinheiten des Nachwuchses.

Kein Stillstand, sondern fortwährende Weiterentwicklung macht ambitionierte Trainer aus. So absolvierten Florian Kohl (C-Lizenz 2011) und Hauke Renken (C-Lizenz 2013) die B-Trainerausbildung des Baden-Württembergischen Leichtathletikverbandes. Die Inhalte der Ausbildung zielen auf ein Training mit Jugendlichen und erwachsenen Leistungssportlern auf der Basis des Rahmentrainingsplanes ab. Neben der Ausbildung an den Sportschulen in Albstadt und Steinbach gehörten Hospitationsstunden bei erfahrenenen Trainern und eine schriftliche Hausarbeit dazu. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung stehen jetzt der Leichtathletikabteilung noch ein B-Trainer Mehrkampf und ein B-Trainer Sprint zur Verfügung. Damit kann die TSG Niefern auf die stattliche Anzahl von zwei A-Trainern, vier B-Trainern, neun C-Trainern und sechs Übungsleitern blicken. Die stetige Fort- und Weiterbildung machen sicher einen großen Teil des Erfolges der Leichtathletikabteilung aus. Vielen Dank für euer Engagement und euren Einsatz.

Querfeldeintraining der 1. und 2. Klässler

Es ist schon Tradition, die jetzigen 3. Klässler beim Querfeldeintraining zu verabschieden. Wir trafen uns bei strahlendem Sonnenschein auf dem Waldparkplatz. Von dort aus joggten wir auf dem Weg nahe der Autobahn, bevor es den Hügel hinaufging. Dort angelangt liefen wir im Slalom um Apfelbäume herum, dehnten und streckten uns und ließen uns den Berg hinabtreiben, um Fahrt aufzunehmen oben wieder anzukommen. Auf dem Weg zurück wurden Aufgaben, wie Bananenkisten als Hürde zu überlaufen, sowie eine Puzzlestaffel zu gewinnen mit Bravour gemeistert. Ein Quiz rundete dieses besondere Training ab.
Wenn Du auch 1. oder 2. Klässler bist und Freude an der Bewegung und einem vielseitigen Training hast, bist Du bei uns genau richtig und herzlich eingeladen nach den Herbstferien montags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Sporthalle dabei zu sein. Auf viele interessierte und motivierte Leichtathletik-Kids freuen sich
Claudia Krafzik mit Maya Rogee

Talentsichtung Mannheim

Leichtathletik ist spitze – Talentsichtung Mannheim
Marco Kirschner ins Regionalkader nominiert
Suchen, Entwickeln, Fördern, das hat sich der Badische Leichtathletikverband auf die Fahnen geschrieben. So fand am vergangenen Wochenende der traditionelle Sichtungswettkampf im Olympiastützpunkt Mannheim statt. Nominiert waren die besten 114 badischen Athleten des Jahrgangs 2004, die unter den kritischen Augen der Landestrainer den Tag verbachten. Am Vormittag wurden die Kinder im Sprint, Hürdensprint, Weitsprung mit rechts und links, Medizinballstoßen, Überkopfwurf und einem abschließenden 800m Lauf getestet, nachmittags standen einige koordinative Aufgaben auf dem Programm, die den Trainern eine gute Grundlage für eine Aufnahme in die Kader boten. Top dieses Jahr der Leichtathletikkreis Pforzheim, aus dem 8 Athleten nominiert waren (Vorjahr 3), Zeichen einer guten Jugendarbeit in den Vereinen.

Besonders stark im Sprint und beim 800m-Lauf erwies sich Marco Kirschner. In der Mehrkampfwertung konnte der langaufgeschossene, schmale Athlet zwar keinen vorderen Rang belegen, aber die Freude war groß als er von seiner Qualifizierung ins Regionalkader erfuhr. Zur weiteren Förderung darf er jetzt am Talenststützpunkt Pforzheim, der ja in seinem Heimatverein der TSG Niefern stationiert ist, einmal in der Woche zusätzlich trainieren.

Abteilungsversammlung Leichtathletik 10.11.2017

Liebe Trainer, Eltern, Mitglieder, Interessierte und Athleten ab Jahrgang 2002 (mit Eltern),
zu unserer Leichtathletikjahresversammlung laden wir ganz herzlich ein. Das enorme Wachstum der Abteilung in den letzten Jahren macht eine geänderte Organisationsstruktur nötig. Dafür treffen wir uns zur

1. Abteilungsversammlung Leichtathletik
10.11.2017 19.45 Uhr
Jahnstube / Kirnbachhalle

2. Highlights 2017
3. Vorstellung Trainer- und Helferteam
4. Verabschiedung ausscheidender Trainer
5. Finanzen
6. Entwicklung von Strukturen der Abteilung – Anregungen aus dem Jugendtrainingslager, Ämter, Mitarbeiter
7. Ausblick 2018
– Sportbekleidung, Trikots
– Kampfrichter
– Wünsche, Anregungen

Über ein zahlreiches Erscheinen freuen wir uns sehr.

Stadionputz

Jetzt glänzt sie wieder – die Leichtathletikanlage
Ausgemacht ist ausgemacht – im Trainingslager in Erbach wurde besprochen, zweimal im Jahr eine große Putzaktion im Stadion durchzuführen. Und gesagt ist getan – über 20 Sportler, Trainer und Eltern trafen sich vergangenen Freitag, um den Herbstputz im Stadion durchzuführen. Alle weißen Ablaufränder wurden geöffnet und die Rinnen gereinigt. Dabei gabs leider viel neue Bekanntschaften mit Asseln, Spinnen und Co. Die Weitsprunganlage wurde glatt gezogen und die Bahn blitzblank gefegt. Zum Abschluss gab es leckeren Fleischkäsweg als Belohnung. Vielen Dank für euer Engagement, das Stadion, dass ihr benutzt auch ordentlich zu halten.