Bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften Anfang Mai und den Baden-Württembergischen Meisterschaften vergangene Woche musste sich die 4x100m Staffel der männlichen U18 Jugend noch mit Zeiten über 45 Sekunden begnügen.
Am Samstag ist im Heilbronner Frankenstadion dann der Knoten geplatzt. Max Meier – Moritz Isola – Colin Schiller und Robert Witkowski kamen bei den Süddeutschen Meisterschaften mit einer Zeit von 44,27s ins Ziel und sicherten sich hinter den Teams aus Fulda und Mainz den Bronzerang. Damit lösten die Jungs nicht nur das Ticket für die Deutschen U18 Meisterschaften, sondern knackten auch den 19 Jahre alten Kreisrekord des LC 80 Pforzheim (44,80s).
Zuvor gab es für Robert Witkowski bereits Bronze über 110m Hürden. Noch dem jüngeren der beiden Jahrgänge angehörend, lief Robert im Vorlauf eine neue persönliche Bestleistung von 14,57s. Im Finale konnte er mit 14,60s seine Zeit bestätigen und sicherte sich Platz 3.
Ebenfalls auf Rang 3 landete Nachwuchssprinter Moritz Isola. Über die 200m-Strecke konnte er an den Erfolgen aus den letzten Wochen anknüpfen und war mit 22,24s ähnlich schnell unterwegs wie bei den BaWü Meisterschaften, als er mit 22,16s einen neuen Kreisrekord aufstellen konnte.
Bei den Frauen vertrat Carolina Krafzik die Farben der TSG Niefern. Nach starken 24,98s im Vorlauf, setzte Carolina im Finale nochmal einen drauf und kam mit 24,83s als Sechste über die 200m-Distanz ins Ziel. Die Norm für die U23-DM (25,40s) hat sie damit erneut deutlich unterboten.
In der nächsten Woche stehen dann die Badischen Meisterschaften in Walldorf an.